Geschichte des Stucks

Stuck gehört zu einer der ältesten und künstlerischen Tätigkeit des Menschen. Bereits an den Behausungen der erst vor einigen Jahren entdeckten Frühkultur von Catal Hüyük in Südanatolien (um 6500 vor Christus) wurde Stuck gefunden.
Viele Völker des Zweistromlandes zwischen Euphrat und Tigris, die Sumerer und Hethiter, die Babylonier und Assyrer, kannten Stuck ebenso wie die Ägypter und die Kreter.
Aus wenigen Resten ist heute schon bekannt, dass die griechischen Tempel nicht nur ausgemalt, sondern auch stuckiert waren.
Die Römer eigneten sich unter anderem auch den Stuck von der griechischen Kultur an. Ein anderer Einflusstrang für den römischen Stuck reicht von dem vorrömischen, latinischen Volk der Etrusker herüber, deren Stuckkunst in ihren unterirdischen Kammergräbern nachvollzogen werden kann.
Auch die christlichen Katakomben in Rom waren mit Stuck ausgestattet.